Schnarchschienen

Gegen nächtliches Schnarchen und Schlafapnoe

Scharchschiene – die sanfte Behandlung gegen Schnarchen und Schlafapnoe

Gesundheitsrisiko Schlafapnoe und Schnarchen

Viele Menschen leiden unter nächtlichem Schnarchen oder einer Obstruktiven Schlafapnoe (OSA), also einem kurzzeitigen Atemstillstand (Apnoe). Ursache ist eine Erschlaffung der Rachenmuskulatur im Schlaf. Hierdurch verengen sich die Atemwege oder blockieren sogar ganz. Hörbar wird dies durch ein mehr oder weniger lautes Schnarchen.

Lautes Schnarchen ist nicht nur für den Partner lästig, gravierender ist jedoch, dass der Körper durch diese Blockaden nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird.

Wie äußert sich eine Schlafapnoe?

Betroffene merken oft nicht selbst, dass sie schnarchen oder Atemaussetzer haben. Meist ist es der Partner oder die Partnerin, die dies bemerkt. Typisch für eine Obstruktive Schlafapnoe ist die Tagesmüdigkeit, als Folge der vielen, kleinen Schlafunterbrechungen. Auch Mundtrockenheit (Xerostomie), Heiserkeit und Halsschmerzen sind Indizien für eine nächtliche Apnoe.
In vielen Fällen zeigen sich weitere, unangenehme Symptome wie Konzentrationsstörungen, verminderte Leistungsfähigkeit, nächtliches Schwitzen, Herzrasen, Harndrang, Beklemmungsgefühle oder Erstickungsangst.

Gesundheitsrisiko Obstruktive Schlafapnoe

Was viele nicht wissen: Die Schlafapnoe ist ein großes Gesundheitsrisiko mit gravierenden Folgen. Die OSA begünstigt vor allem Herz-Kreislauferkrankungen (kardiovaskuläre Erkrankungen) mit Folgen wie:

• Nächtliche Herzrhythmusstörungen, teilweise mit sekundenlangem Aussetzen
  • kardiologische Erkrankungen
  • arteriellen Bluthochdruck
  • Erhöhtes Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko
  • verkürzte Lebenserwartung bei ausgeprägter Schlafapnoe

Eine sogenannte Protrusionsschiene (Schnarchschiene) kann bei der OSA Abhilfe schaffen. Damit können Sie endlich wieder entspannt durchschlafen, ohne Schlaf- und Atemunterbrechungen – und vor allem wieder mit einer adäquaten, gesunden Sauerstoffversorgung.

Protrusionsschiene – das Mittel gegen die Obstruktive Schlafapnoe

Eine nächtlich getragene Protrusionsschiene sorgt für den Vorschub des Unterkiefers (Protrusion) und hält so die Atemwege frei. Sie eignen sich hervorragend für die Behandlung der leichten bis mittelschweren Schlafapnoe und führen zu einer wirksamen Verminderung des Schnarchens.

Protrusionsschienen sind Zahnschienen für den Ober- und Unterkiefer, die passgenau auf den Zähnen sitzen und mittels Verbindungsstegen den Unterkiefer nach vorne bewegen.

Für die perfekt eingepasste Schnarchschiene, nehmen wir zunächst einen Abdruck vom Gebiss. Anschließend wird die Bisslage registriert und die Schiene im Dentallabor hergestellt.

Voruntersuchung und Vorbehandlung

Wenn wir in unsere Zahnarztpraxis oder Ihr Hausarzt eine Apnoe diagnostizieren, erfolgt zunächst eine Überweisung an einen Schlafmediziner oder HNO-Arzt. Dort erhalten Sie ein Aufzeichnungsgerät, das nachts die Pulshöhe, den Sauerstoffgehalt des Bluts und weitere Werte aufzeichnet.

Je nach Schweregrad der diagnostizierten Schlafapnoe empfiehlt der Facharzt eine Unterkiefer-Protrusionsschiene (Schnarchschiene). Bei der anschließenden Untersuchung in unserer Zahnarztpraxis prüfen wir dann, ob sich Ihr Kiefer und Zahnhalteapparat für eine Protrusionsschiene eignen.

Was zahlt die gesetzliche Krankenkasse

Seit dem 1. Januar 2022 können Unterkiefer-Protrusionsschienen zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe über die gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet werden.

Fazit Protrusionsschiene – kleine Schiene große Wirkung

Patientinnen und Patienten berichten schon nach kurzer Zeit von spürbaren Erfolgen. Das Schnarchen hört in den meisten Fällen rasch auf, endlich können sie wieder durchschlafen und fühlen sich deutlich ausgeruhter. Am wichtigsten aber: die Schnarchschiene bekämpft wirkungsvoll die Entwicklung gefährlicher Gesundheitsschäden.